Urlaub im Zillertal

Wo ist das in OpenStreetMap?Wo ist das in GoogleEarth?Standpunkt als Waypoint als GPX-Datei herunterladen.
Blick von der Gerlossteinalm ins Zillertal

Die Wahl fiel 2010 auf das Zillertal, weil der Tourismusverband Mayrhofen auf seiner Website ausgiebiges Material für's Geotrekking anbot. Vor allem die sehr gut dokumentierten Routen, die als Tracklogs zum Nachwandern heruntergeladen werden konnten, erleichterten die Auswahl der Wandertouren.

Das Zillertal mit seinen Seitentälern und Gründen bietet reichlich Wandermöglichkeiten, die keineswegs in 3 Wochen ausgeschöpft werden können. Als durchgehender Rundwanderweg bietet sich der Berliner Höhenweg an, der jedoch in Teilen für uns zu anspruchsvoll war, so dass wir uns mit Teilabschnitten begnügt haben, die es trotzdem in sich hatten.

Überblick

Einzelheiten zur Vorbereitung und zum Urlaubsort Brandberg finden sich in diesem Überblick.

Dreitageswanderungen

Greizer Hütte und Kasseler Hütte

Auf dem Berliner Höhenweg von der Greizer Hütte zur Kasseler Hütte. Eine Wanderung über den Wolken über Gletscher und Geröll. Nur für geübte Wanderer!

Tuxer Fernerhaus - Friesenberghaus - Gamshütte - Lanersbach

Von Hintertux über die Friesenbergscharte und dann den Berliner Höhenweg bis zu seinem Anfang an der Gamshütte. Der Weg führt größtenteils über der Baumgrenze unterhalb des Tuxer Hauptkammes. Schwindelfreiheit und Ausdauer sind für diese Wanderung unbedingt erforderlich!

Tagestouren

Kleinere Touren und Spaziergänge rund um Mayrhofen.

developix