Kulturlandschaftsweg Brandberg

Der erste Tag soll der Eingewöhnung und dem Kennenlernen der näheren Umgebung dienen. Wir wählen deshalb den Kulturlandschaftsweg von Brandberg, lernen dabei etwas aus der Geschichte des Ortes und stellen fest, dass Brandberg sich über mehrere "Etagen" auf der Nordseite des Zillergrundes erstreckt.

Die Ortsteile Pignellen, Steglach, Dorf, Windhag, Emberg, Stein, Ahornach, Gruben, Ritzl-Pötzmann, Nößlrain-Klaushof, Häusling, Au und Bärenbad verteilen sich über 600 Meter Höhenunterschied und ca. 8 km in den Zillergrund hinein. Der Kulturlandschaftsweg erschließt nur einen Teil davon, lässt uns aber ahnen, wie beschwerlich die Arbeit der Selbstversorgerhöfe einst war. Auf den steilen, sonnigen Südhängen  wurde einst Ackerbau und Viehwirtschaft betrieben. Die Höfe waren seit je her ganzjährig bewirtschaftet.

Wo ist das in OpenStreetMap?Wo ist das in GoogleEarth?Standpunkt als Waypoint als GPX-Datei herunterladen.
Steinerkogel

Der Weg führt vom Dorfplatz, vorbei am Gasthof Thanner, zunächst entlang einer kleinen Straße bis zum Ortsteil Ritzl. Von dort durch Wald und Hecken hinauf zum höchsten Punkt mit wunderschönen Blicken auf Ahorn, Grinbergspitzen und nach Finkenberg. Von da ist es ein kurzer Abstieg zum Steinerkogel, einem Berghotel hoch über Mayrhofen. Von der Terrasse des Restaurants kann man den Mayrhofern praktisch "auf den Kopf spucken".

Zurück geht es über den Ortsteil Emberg, vorbei an dem ältesten Haus von Brandberg.

<<< zurück

mehr Bilder

weiter >>>

developix