Unterwegs auf dem Lechtaler Höhenweg

Wo ist das in OpenStreetMap?Wo ist das in GoogleEarth?Standpunkt als Waypoint als GPX-Datei herunterladen.
E5 am Großbergkopf

Der Lechtaler Höhenweg ist ein alpiner Wanderweg. Er führt von Leermos bis nach St. Anton und lässt sich auf seinen ca. 100 km als ca. zweiwöchige Hüttenwanderung bezwingen. Allerdings bilden Blockgestein und Schuttkare einen beachtlichen Teil des Weges. Die Tagesetappen von ca. 10 km und je 1000 Meter Auf- und Abstieg sind also nicht zu unterschätzen. Die Höhen um die 2800 Meter und die Täler auf ca. 2000 Meter erfordern Allwetterkleidung und ausreichend Verpflegung.

Ein stetes Auf und Ab über seilgesicherte Scharten vermittelt prickelnde Tiefblicke und immer wieder herrliche Ausblicke. Allerdings verläuft auch ein großer Teil des Weges umgeben von den Gipfeln der Lechtaler Alpen, so dass Fernblicke eher selten sind.

Von fast allen Hütten sind direkte Abstiege ins Tal möglich, jedoch i.d.R. nur entweder in Richtung Lechtal/Namlos oder Richtung Stanzertal/Inntal. Für einen geplanten Rückweg zum Ausgangsort sind dann u.U. mehrere Tagestouren erforderlich.

Wir nehmen uns ein Filetstück aus der Mitte vor und wandern in vier Tagesetappen von Boden bis Bach.

Boden - Hahnauer Hütte - Steinseehütte

Steinseehütte - Württembergerhaus

Württembergerhaus - Memminger Hütte

Memminger Hütte - Madau - Bach

developix