Eisseehütte - Bonn-Matreier Hütte

Heute erwartet uns eine relativ kurze Etappe, die aber sehr lohnenswerte Aussichten in und über das Virgental bereit hält. Wir umwandern die Wunspitze und queren mehrere Kare, in deren Ausgang jeweils eine Alm sichtbar wird. Hoch oben lohnt aber der Abstieg nicht. Für die Verpflegung wäre ohnehin nur die Bodenalm geeignet.

Wo ist das in OpenStreetMap?Wo ist das in GoogleEarth?Standpunkt als Waypoint als GPX-Datei herunterladen.
Edelweiß

Unterwegs laufen uns die Murmeltiere geradezu vor die Linse, als ob sie extra für uns posieren.

In einer der Felswände stürzen polternd Steine hinunter und hinterlassen Spuren im Schneefeld. Zum Glück weit genug vom Weg entfernt. Allerdings liegen auf den Wegen auch immer wieder frische Steine. Ein deutliches Zeichen für den im Sommer auftauenden Permafrost.

Der Aufstieg zur Bonn-Matreier Hütte hat es dann noch einmal in sich. Auf dem Hüttenbalkon werden wir mit einer herrlichen Aussicht bis nach Slowenien belohnt. Ein fest installiertes Fernrohr ermöglicht, weit in die Ferne zu blicken. Ebenfalls von der Terrasse kann man schon mal einen Blick auf die Galtenscharte werfen, die uns am nächsten Tag erwartet.

Wo ist das in OpenStreetMap?Wo ist das in GoogleEarth?Standpunkt als Waypoint als GPX-Datei herunterladen.
Ausblick zu den Lienzer Dolomiten. Rechts der Zunig.
developix