Lauchernalp - Lötschenpass - Hockenhorn

Der Bergpfad zum Lötschenpass ist schon wieder etwas anspruchsvoller und es sind immerhin fast 600 Höhenmeter zu überwinden. Mit zunehmender Höhe kommen die Waliser Berge immer mehr zum Vorschein. Das Weißhorn war schon von der Lauchernalp zu sehen, nun kommen Dom, Monte Rosa und sogar der Weissmies dazu.

Da wir schon kurz nach dem Mittag an der Hütte sind und kein Nachmittagsgewitter zu erwarten ist, mache ich mich noch auf den teilweise weiß-blau markierten Weg zum Hockenhorn. Zunächst geht es über Schieferschutt und Blockgestein weglos über einen Bergrücken. Später folgt ein markierter Pfad bis unter das Kleinhockenhorn, das man nordseitig umgeht. Nun geht es über Blockgestein unmarkiert, aber teilweise Pfadspuren folgend direkt auf das Hockenhorn zu und dann in einem Linksbogen auf dem Westgrat steil hinauf.

Leichte Kletterstellen und teilweise wegloses Gelände erfordern Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Orientierungsvermögen. Etliche Steinmännchen markieren mögliche Aufstiege, irritieren aber manchmal auch durch den Variantenreichtum. An einer Stelle baue ich schließlich mein eigenes Steinmännchen, um den Abstieg wieder zu finden. Der Aufstieg ist mit 2 Stunden angegeben. Ohne den Mehrtages-Hüttentrekking-Ballast schaffe ich es in 1,5 Stunden. Die Aussicht ist berauschend und gegen 15 Uhr sind noch nicht so viele Wolken an den Gipfeln. Erst als ich absteige wallen erste Wolkenfetzen über den Grat. Bei Nebel bzw. Wolken ist die Tour nicht zu empfehlen, da die Orientierung dann erheblich erschwert wäre. Als ich gegen 16:30 Uhr wieder an der Hütte bin, wärmen noch ein paar Sonnenstrahlen, bevor es richtig kalt wird.

Die Hütte ist privat geführt. Vorbildlich ist das Angebot von Holzkisten zum Verstauen der persönlichen Sachen. Die Lager sind in zweier und dreier Doppelstockbetten aufgeteilt und ca. 12 Personen teilen sich einen Raum. So ist die ausgebuchte Hütte gut zu überstehen. Beim Abendbrot kommen noch Steinböcke an die Hütte und lassen sich trotz Nebel gut beobachten.

developix