St. Valentin - Planeil

Wo ist das in OpenStreetMap?Wo ist das in GoogleEarth?Standpunkt als Waypoint als GPX-Datei herunterladen.
Plawenn (1730 m), der höchstgelegene noch bewohnte Adelsansitz der Alpen.

Wir wundern uns zuerst etwas, warum der Vinschgauer Höhenweg hier einen Umweg über Plawenn macht. Doch das kleine Schloss und die gedrungenen Häuser darum sind durchaus sehenswert. Außerdem haben wir die Reserven für den Umweg, da wir ja erst in St. Valentin in den Vinschgauer Höhenweg eingestiegen sind. Grund dafür war zum Einen die späte Anreise gegen Mittag und der wenig spanned wirkende Abschnitt an der Uferpromenade des Reschensees - die kann man gut und gerne auch mit dem Fahrrad mal abfahren.

Tracklog bei OpenStreetMap ansehen

Zwischen Plawenn und Alsack geht es nur auf der Straße - hier besteht Nachbesserungsbedarf für die Kommune! Dann wird es aber wieder total romantisch und der Weg führt über Wiesen bis nach Planeil.

In Planeil sind die Häuser ganz gedrungen, so dass sich der Buswendeplatz schon kurz vor dem Ortseingang befindet. Ein Ortsrundgang ist sehr zu empfehlen und in wenigen Minuten gemacht.

developix