Glieshöfe - Tschutt

Der Abschnitt zwischen Glieshöfen und Tschutt ist zweigeteilt: die erst Hälfte bis zum Hanhof besteht aus Straßen und Fahrwegen und könnte glatt entfallen. Nach einigem Auf und Ab stößt man unterhalb von Marseil auf den Gschneirer Waalweg. Spätestens hier ist das Laufen wieder eine Lust. Im leichten Gefälle des Waales läuft es sich fast von allein. Doch Obacht: es ist ein Waalweg und keine Straße. Links der Waal, rechts der Abhang und dazwischen Wurzeln und Steine.

Wo ist das in OpenStreetMap?Wo ist das in GoogleEarth?Standpunkt als Waypoint als GPX-Datei herunterladen.
Gschneirer Waal
Wo ist das in OpenStreetMap?Wo ist das in GoogleEarth?Standpunkt als Waypoint als GPX-Datei herunterladen.
Steppenlandschaft am Schludernser Berg bei Gschneir

Etwa unterhalb des Gialhofes wechselt die Vegetation vom geschlossenen Wald zu einem offenen Gemisch aus Felsen und Hecken. Spätestens jetzt wird klar, dass ohne Bewässerung hier keine Landwirtschaft denkbar wäre.

Tracklog bei OpenStreetMap ansehen

Kurz vor dem Ende des Waals endet auch unsere Tagesetappe. Die Pension Ortlerblick bietet vor allem einen herrlichen Blick über den Vinschgau. Der Ortler lugt hier nur noch ein Stück aus dem Suldental hervor - wenn er seinen Gipfel nicht in einer Wolke versteckt.

developix