Radtour nach Dresden

ca. 100 km, 1 oder 2 Tagesabschnitte

Variante 1: Ebersbach - Hřensko - Dresden

Die Tour startet in Ebersbach und führt über Neugersdorf, Rumburk, Krásná Lípa bis Dubice durch das Oberlausitzer Bergland. Umgebindehäuser aus mehreren Jahrhunderten säumen unseren Weg. Wir fahren auf wenig befahrenen Straßen. Lediglich in Rumburk müssen wir durch das viel befahrene Zentrum.

Hinter Doubice mündet der Weg in die Böhmische Schweiz. Der Weg führt zunächst auf relativ ebener Strecke, später wechseln sich leichte Steigungen mit rasanten Schussfahrten ab. Es geht vorwiegend auf gut asphaltierten Radwegen durch Felsenschluchten und an kleinen Bächen vorbei. Kurz vor dem Elbtal geht es noch einmal steil bergauf und dann in rasender Abfahrt, vorbei am Prebischtor bis hinunter nach Hrensko (Herrnskretschen). Wer das Panorama auf die Schrammsteine nicht verpassen will, leistet sich hier eine zusätzliche Fährfahrt hinüber nach Schöna, der Radweg geht hier beiderseitig der Elbe bis nach Bad Schandau.

Der Elbe-Radweg führt uns nun durch die malerische Sächsische Schweiz hindurch, vorbei an den Schrammsteinen, der Bastei, Lilienstein und Königsstein. In Prossen gibt es einen Rast- und Spielplatz direkt am Radweg. Sehr empfehlenswert auch: ein Eis auf dem Markt von Wehlen. Durch herrliche Gärten hindurch gleitet die Landschaft nun an uns vorbei, bis wir Pirna erreichen.

Nach einem kurzen Stück durch das Heidenauer Industriegelände überqueren wir die Mündung der Müglitz. Hier bietet sich bei gutem Wetter eine Badepause an. Weiter geht es über Wiesen, vorbei am Schloss Pillnitz und der Hosterwitzer Kirche "Maria am Wasser".

Im Laubegaster Kneipenviertel lässt es sich bei Bedarf sicher gut einkehren. Danach erreichen wir das Blaue Wunder und die Dresdner Elbschlösser kommen in Sicht. Schließlich geht es noch über Elbwiesen bis in die Stadtmitte, von wo wir uns zum Neustädter Bahnhof durchschlagen.

Übernachtungsmöglichkeiten

  • Zeltplatz Mezní Louka (sehr preiswert, keine Anmeldung erforderlich)
  • Hotel Ziegelscheune in Krippen
Tracklog bei OpenStreetMap ansehen

Variante 2: Wassergrund - Hinterhermsdorf - Dresden

Auch hier geht es zunächst durch das Oberlausitzer Bergland. Die Aussichten sind auf dieser Variante sogar noch schöner, dafür verpasst man die rasanten Abfahrten nach Dubice und in der Böhmischen Schweiz. Auf schmalen, kaum befahrenen Straßen fahren wir bis nach Mikulášovice (Nixdorf). Die Strecke bis hier ist leicht bergig aber nicht anstrengend. Nun geht es noch einmal kurz aber steil bergauf. Kurz nach der Grenze erreichen wir einen Aussichtsturm - ein Muss auf dieser Tour. Hier erhält man einen hervorragenden Ausblick auf die hintere Sächsische Schweiz - bei guter Sicht bis hinüber zum Erzgebirge.

Von hier aus geht es über eine Stunde lang bergab durch das Kirnitzschtal. Mehrere Gastwirtschaften laden zur Einkehr ein. In Bad Schandau gelangt man schließlich auf den Elberadweg.

Weiter siehe oben.

Übernachtungsmöglichkeiten

  • evtl. zelten im Freibad Mikulášovice (nicht validiert)
  • Campingplatz Hinterhermsdorf
  • mehrere Hotels und Pensionen im Kirnitzschtal
Tracklog bei OpenStreetMap ansehen
developix